Sechs neue Jugendgruppenleiter*innen im Verein

Iman Aslam, Adrienn Balog, Raunaq Bath, Fiona Flohr, Justus Buchenau und Nelson Töws haben vom 07.-11.04.2025 erfolgreich an der Ausbildung zum Jugendgruppenleiter bzw. zur Jugendgruppenleiterin teilgenommen.

Die Ausbildung umfasste 45 Stunden in Theorie und Praxis und wurde von der AG JuLeiCa des Landkreises Hersfeld-Rotenburg durchgeführt.

Vorab haben alle an der Ausbildung in Erster Hilfe teilgenommen.

Inhalte der Ausbildung waren:

Rolle und Selbstverständnis von Jugendgruppenleiter*innen / Suchtprävention in der Jugendarbeit / Aufsichtspflicht, Kindeswohl(gefährdung) und Haltung / Kommunikation / Konfliktmanagement / Gruppenprozesse und Entwicklungspsychologie / Leitungsstile und Partizipation / Spielepädagogik und Kooperationsspiele / Erlebnisorientierte Jugendarbeit / Queere Jugendarbeit / Öffentlichkeitsarbeit/Finanzen/Zuschüsse.

Wir freuen uns, dass unserem Karate-Dojo aktuell 30 Mitglieder als ausgebildete Jugendgruppenleiter*innen zur Verfügung stehen und sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren.