Kata-Spezial in Wangen/Allgäu

Für 15 Karateka des Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. war es ein besonderes Erlebnis vier Tage lang bei weltweit angesehenen Trainern Karate zu trainieren.

Danila Baier, Richard Kehl, Iman Aslam, Adrienn Balog, Raunaq Bath, Fiona Flohr, Justus Buchenau, Finn Hiege, Ilja Baier, William Kehl, Tobias Platz, Heiko Weppler, Ulrich Trieschmann, Alexander Ressler und Volker Sandrock nahmen an dem internationalen Karate-Event „Kata-Spezial“ vom 18. bis 21.05.2023 in Wangen/Allgäu teil. Der gesamte KDR-Auswahlkader war dabei. Den Wettkämpfern des Rotenburger Klubs diente der Lehrgang zur Vorbereitung auf die Deutsche Karate-Meisterschaft sowie die Südwestdeutsche Meisterschaft.

Über 900 Karatekas aller Leistungsstufen aus Deutschland, Östereich, der Schweiz, Belgien und Frankreich trafen sich in Wangen, um bei sechs namhaften und hochgraduierten Trainern zu trainieren.

Allen voran der Chiefinstructor der Japan-Karate-Association (JKA) in Europa und DJKB-Chiefinstructor, Shihan Hideo Ochi (9. Dan).

JKA-Instructor Kazuaki Kurihara war eigens aus Japan angereist und beeindruckte die Teilnehmer mit seinem fundamentalen Wissen und einzigartigen Karatetechniken. Er hat zweimal die JKA-Version der Weltmeisterschaft für Kata gewonnen. Er hat auch siebenmal die JKA All-Japan Championships für Kata und einmal für Kumite gewonnen. Derzeit ist er Ausbilder der Japan Karate Association.

Auch der Instructor aus Frankreich, Sensei Jean-Pierre Fischer (8. Dan), DJKB-Nationalcoach Sensei Thomas Schulze (7. Dan) sowie die Instructoren des Deutschen JKA-Karate Bundes, Sensei Toribio Osterkamp und Sensei Julian Chees (beide 6. Dan), überzeugten mit strukturiertem Trainingsaufbau und kompetenter Anleitung.

Trainiert wurde in sechs Trainingsgruppen, drei davon für Schwarzgurte. So trainierten die ersten Dan-Grade in einer Gruppe, dann die zweiten und dritten Dan-Träger sowie die höheren Schwarzgurt-Meister ab vierten Dan in der letzten Gruppe.

Es war schon etwas besonderes, bei so hochgraduierten Karate-Persönlichkeiten trainieren zu können. Sie sind nicht nur Trainer, sondern vermitteln auch Werte. Es waren anstrengende Trainingseinheiten, denn täglich wurde mehrere Stunden intensiv trainiert.

Geübt wurden verschiedene Katas und deren Anwendung, sodass jeder bis zum hohen Schwarzgurt etwas dazu lernen und sich daraufhin verbessern konnte. Kata ist eine in Ablauf und Reihenfolge festgesetzte Folge von Abwehr- und Angriffs-techniken in verschiedene Richtungen. Die Grundidee der Kata ist ein Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner. Es werden hohe Ansprüche an Konzentration, Körper-beherrschung und die karatemäßige Bewegung im Raum gestellt. Kata wird auch als die hohe Schule des Karate bezeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt war der Ländervergleichskampf zwischen Frankreich und Deutschland. Mit einem 16 :13 konnte das deutsche DJKB Jugendnationalteam vor starker heimischer Kulisse den Rückkampf im Freundschaftsvergleich gegen die französische Auswahl gewinnen.

Am Samstagabend fand dann in einem voll besetzten Festzelt die Abschlussfeier statt. Eine Live-Rockband sorgte für Super-Stimmung. Gerade den jungen Rotenburger Teilnehmerinnen wird dieser Abend in Erinnerung bleiben. Sie hatten die Ehre, gemeinsam mit Großmeister Hideo Ochi an einem Tisch zu sitzen. Dabei hatten alle im Kreise der Karate-Familie sehr viel Spaß zusammen.

Man traf alte Bekannte und Weggefährten, brachte neue Freundschaften hervor und stärkte das Gemeinschaftsgefühl.

Kata-Spezial, ein Lehrgang der Superlative und Rotenburger Karateka waren wieder einmal dabei. Tolles Training – tolle Stimmung – tolle Gemeinschaft.

Lehrgang in Rotenburg

Am 24.06.2023 findet ein verbandsoffener Karate-Lehrgang mit dem DJKB-Stützpunkttrainer Sensei Tobias Prüfert, 5. Dan, in Rotenburg statt.

Info.: Volker Sandrock, Mobil 0172 5615275