Lehrgänge bringen Rotenburger Karateka voran

Zahlreiche Karateka des Karate-Dojo Rotenburg trainieren nicht nur regelmäßig im Rotenburger Verein, sondern auch an den Wochenenden auf Lehrgängen bei namhaften Trainern.

Lehrgang mit Sensei Bisceglie in Göttingen

So fuhren 12 Karateka des Karate-Dojo Rotenburg am 15.04.2022 nach Göttingen um an dem Karate-Lehrgang mit dem 5-fachen Europameister und mehrfachen Deutschen Meister, Sensei Emanuele Bisceglie, teilzunehmen.

Biscglie ist Trainer des Bundesstützpunktes Mitte im Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB). Der erfolgreiche Geschäftsmann gehörte lange Zeit der Deutschen Nationalmannschaft an. Er ist weiterhin Cheftrainer der Frankfurter Karateschule KenZenIchi.

Absolut präzise Techniken, Geschwindigkeit und Dynamik vom Feinsten sowie der effektive Einsatz der Hüfte und dazu noch ein perfektes Timing zeichnen den Aus- nahmekarateka aus.

Dojo-Spezial-Lehrgang mit Sensei Kiiskilä in Rotenburg

Besonders stolz ist der Rotenburger Verein, dass er den DJKB-Instructor und Vize-Weltmeister Sensei Risto Kiiskilä (6. Dan) am 22.04.2022 als Trainer nach Rotenburg holen konnte.

Der Ausbilder im DJKB-Bundesverband gab sein Wissen und seine Erfahrungen an die interessierten und motivierten Teilnehmer weiter.

Vom Karate-Dojo Rotenburg haben 18 Karateka der Oberstufe sowie die Wettkämpfer des Rotenburger Auswahlkaders teilgenommen.

Intensiv geübt wurde die von Sensei Kiiskilä entwickelte Kata „Hokkyokuko“, die viele seiner auf dynamischen Bewegungen beruhende Kumite-Kombinationen enthält. Trainingsziel ist große Beweglichkeit kombiniert mit kurzer Spannung auf den Punkt und großer Kraftwirkung. Aus der Kata spricht die große Kumite-Erfahrung des Meisters.

Dass die beiden Lehrgangsleiter exzellente Karatekas mit großer Erfahrung sind, merkte man auf den ersten Blick. Beide Top-Trainer begeisterten die Teilnehmer auf ihre einzigartige Weise. Sie verstanden es sehr gut, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft an die Lehrgangsteilnehmer weiterzugeben.

Die Aus- und Weiterbildung, insbesondere der Trainer und selbstverständlich auch aller Rotenburger Karatesportler, liegt den Verantwortlichen des Karate-Dojos besonders am Herzen. Lehrgänge sind eine optimale Ergänzung zum heimischen Training. Ein Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont.