Karate-Lehrgang mit Tobias Prüfert im Shotokan Göttingen

15 Karateka vom Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. reisten am 18.03.2023 nach Göttingen, um an dem Karate-Lehrgang mit Sensei Tobias Prüfert teilzunehmen.

Tobias Prüfert ist Träger des 5. Dan (Schwarzgurt = Meister). Prüfert ist Jugendwart und Assistent des Bundesjugendtrainers im Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB). Weiterhin leitet und trainiert er den Bundesstützpunkt Nord/Ost.

Das Training fand aufgeteilt nach Unter- und Oberstufe statt. Der Lehrgangsleiter überzeugte die Anwesenden durch sein umfangreiches Wissen und zeigte, dass Shotokan Karate eine echte Kampfkunst ist und nicht nur ein Sport.

Er demonstrierte sehr eindrücklich, wie man die natürlichen Funktionen von Gelenken und Muskulatur nutzen kann, um die Intensität einer Technik noch weiter zu steigern.

Sensei Prüfert legte den Teilnehmern die grundlegenden Prinzipien für ein effektives Karate ans Herz. Die Anwesenden waren hoch motiviert und konnten vom Meister zahlreiche Anregungen mit nach Hause nehmen. Anregungen, die den Karateka aus zahlreichen Dojos zünftig auf Ihrem Karateweg weiterhelfen werden.

Der sympathische Trainer hat bei vielen Großmeistern trainiert, beispielsweise bei den Karate-Legenden Shihan Hideo Ochi (9. Dan) und Sensei Malcolm Dorfman (9. Dan) aus Johannesburg in Südafrika.

Der als Trainer und Wettkämpfer erfolgreiche Magdeburger hat weiterhin an mehreren Trainingsaufenthalten in Japan teilgenommen. Er lernte von vielen großen JKA-Karate-Meistern und gehört damit zu den kompetenten Ausbildern des Bundesverbandes. Er verfügt über eine große internationale Erfahrung.

Danke an den Ausrichter, Shotokan Göttingen, für die tolle Organisation.

Wir freuen uns besonders, dass Sensei Tobias Prüfert am 24.06.2023 einen Karate-Lehrgang in Rotenburg leiten wird.

Info.: Volker Sandrock, Mobil 0172 5615275