Zwei Rotenburger Teams sind Mitteldeutsche Meister 2023

Das Karate-Dojo Rotenburg (KDR) startete mit zwei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie einem vierten Platz überaus erfolgreich in das neue Wettkampfjahr.

Zum Jahresauftakt fand am 12.03.2023 die Mitteldeutsche Karate-Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) in Groß-Umstadt statt.

Vom Rotenburger Auswahlkader waren zehn junge Karateka in verschiedenen Disziplinen nominiert, welche von Jugendwart Daniel Sandrock betreut wurden. Sieben von Ihnen standen am Ende auf dem Treppchen.

Danila Baier und Richard Kehl starteten in der Altersgruppe 9-11 Jahre (Schüler 1). Danila konnte alle Vorkämpfe für sich entscheiden und zog somit ins Finale ein. Er belegte in der Disziplin Kata 9-11 Jahre männlich, 7.-6. Kyu, den 3. Platz. Sein Vereinskamerad Richard Kehl schied bereits in der Vorrunde aus. Obwohl er seine gute Trainingsleistung abrufen konnte, hat es diesmal leider nicht gereicht.

In der Disziplin Kata 12-13 Jahre weiblich (Schüler 2) starteten Iman Aslam, Fiona Flohr und Raunaq Bath. Iman und Fiona konnten sich für das Finale qualifizieren. Fiona Flohr holte die Silbermedaille und Iman Aslam die Bronzemedaille auf dieser Regionalmeisterschaft. Raunaq Bath zeigte in der Vorrunde eine starke Kata, schied jedoch aufgrund eines Fehlers kurz vor der Final-Qualifikation vorzeitig aus.

Nelson Töws - Karateka des Jahres 2022 - konnte sich in der Disziplin Kata 12-13 Jahre männlich, 5.-4. Kyu, erwartungsgemäß für das Finale qualifizieren, wo er mit seiner Kata Heian Yondan die zweithöchste Wertung erhielt und sich über die Silbermedaille freut. Töws musste sich trotz guter Leistungen knapp der etwas besseren Konkurrenz geschlagen geben.

Der 14-jährige Justus Buchenau ist das erste Mal bei einer Karate-Meisterschaft angetreten. Auch bei ihm machte sich die intensive Vorbereitung bemerkbar. Er belegte in der Disziplin Kata männlich, Schüler 2, 5.-4. Kyu, den 4. Platz.

Leider nicht so gut lief es für Finn Hiege. Im letzten Kampf der Vorrunde zeigte er eine kraftvolle Kata. Bei der Wertung stand es dann zwei zu zwei. Der Hauptkampf-richter entschied sich jedoch für seinen Gegner, so dass Hiege knapp den Einzug ins Finale der 14-15-jährigen Jungen verpasste.

Erstmals am Start war das Mädchen-Team des Vereins, welches von Ilja Baier trainiert wird. Ilja hat das Team hervorragend auf die Meisterschaft vorbereitet, so dass die Mannschaft mit Iman Aslam, Fiona Flohr und Raunaq Bath gleich beim ersten Mal die Goldmedaille und somit den Titel Mitteldeutsche Meister 2023 in der Disziplin Kata-Team mixed 12-13 Jahre, holten. Die drei Fuldastädter Mädels konnten ihren Sieg kaum fassen und waren überglücklich.

Das Jungen-Team mit Nelson Töws, Ilja Baier und William Kehl standen jetzt unter Druck. Sie wollten den jungen Damen in nichts nachstehen. Die drei gingen hochkonzentriert auf die Wettkampffläche und kämpften eine sehr starke Kata JION. Das Rotenburger Team ließ ihren Mitstreitern keine Chance und holte sich mit 24,3 Punkten die Goldmedaille der Jugend 2 (16-17 Jahre). Nelson Töws, Ilja Baier und William Kehl wurden zum Mitteldeutschen Meister gekürt. Zweiter wurde Hannover (24,0) und Dritter Dieburg (23,6).

Die gute Performance der Teams ist selbstverständlich auch den Coaches Ilja Baier und Volker Sandrock zu verdanken. Sie hatten jederzeit alles im Griff und konnten die Wettkampf-Teams optimal auf ihre Starts vorbereiten. 

Übersicht der Platzierungen:

1. Platz = Mitteldeutsche Meister

Kata-Team KD Rotenburg Mädchen

gestartet sind: Iman Aslam, Fiona Flohr und Raunaq Bath

Disziplin: Kata-Team 12-13 Jahre mixed (Schüler 2)

1. Platz = Mitteldeutsche Meister

Kata-Team KD Rotenburg Jungen

gestartet sind Nelson Töws, Ilja Baier und William Kehl

Disziplin Kata-Team 16-17 Jahre mixed (Jugend 2)

2. Platz = Mitteldeutsche Vize-Meisterin

Fiona Flohr

Disziplin: Kata 12-13 Jahre weiblich, 7.-6. Kyu

2. Platz = Mitteldeutscher Vize-Meister

Nelson Töws

Disziplin: Kata 12-13 Jahre männlich, 5.-4. Kyu

3. Platz (Bronze)

Danila Baier

Disziplin: Kata 9-11 Jahre männlich, 7.-6. Kyu

3. Platz (Bronze)

Iman Aslam

Disziplin: Kata 12-13 Jahre weiblich, 7.-6. Kyu

4. Platz

Justus Buchenau

Disziplin: Kata 14-15 Jahre männlich, 5.-4. Kyu

Ohne Fleiß kein Preis!

Der Rotenburger Verein trainiert besonders motivierte und talentierte junge Karateka zusätzlich im Auswahlkader des Vereins. Hier werden die Sportler besonders gefordert und gefördert. Den Wettkämpfern stehen fünf bis sieben Trainingseinheiten je Woche zur Verfügung.

Athleten und Coaches müssen weiterhin an sich arbeiten, um auch künftig auf Meisterschaften und Wettkämpfen erfolgreich zu sein.