Karate-Intensivlehrgang in der Sportschule IPPON in Frankfurt / Braungurt für Finn Hiege

Vom 05. bis 07.01.2023 nahmen vier Rotenburger Karateka auf besondere Einladung an einer Aus- und Weiterbildung speziell für Trainer, Wettkämpfer und Anwärter auf den Schwarzgurt in der Sportschule IPPON in Frankfurt/M. teil.

Die 40 teilnehmenden Karateka kamen aus Berlin, Kamenz, Dresden, Halle/Saale, Münster, Freiburg und Rotenburg/F. Fünf Karateka waren extra aus Finnland angereist.

Täglich wurde sechs Stunden intensiv trainiert. Das Training wurde vom Ausbilder des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. (DJKB), Sensei Risto Kiiskilä, geleitet. Der gebürtige Finne Kiiskilä ist in Deutschland einer der bekanntesten Karate-Meister, er ist Träger des 6. Dan, langjähriges Mitglied der deutschen Nationalmannschaft sowie mehrfacher Deutscher Meister und Vizeweltmeister im Kumite.

Vom Karate-Dojo Rotenburg nahmen die erfolgreichen Wettkämpfer Ilja Baier, Finn Hiege und Nelson Töws teil. Weiterhin war Trainer Volker Sandrock (5. Dan) dabei.

Während der ersten Trainingseinheiten legte Sensei Kiiskilä viel Wert auf die korrekte Ausführung der einzelnen Karatetechniken und die damit verbundene Verlagerung des Schwerpunktes sowie das richtige Belasten und Benutzen des Standbeines.

Thematischer Schwerpunkt war die von Sensei Risto Kiiskilä entwickelte Kumite-Kata „Hokkyokuko“ (finnisch: Polarlicht) zur Schulung des Übergangs vom Halbfreikampf zum Freikampf. Die Kata Hokkyokuko enthält ganz spezielle Bewegungskonzepte. Jede Sequenz dieser sehr praxisbezogene Kata bietet einen eigenen Lösungsansatz für verschiedenen Kampfsituationen.

Bei den Shotokan-Katas Kanku-Sho, Bassai-Sho, Chinte und Jitte ging Kiiskilä auf zahlreiche Details ein und ließ diese sehr intensiv üben.

Alle Teilnehmer haben zahlreiche Anregungen zur Verbesserung ihrer Karate-techniken in Kihon (Grundschule) und Kata (Formenlauf) sowie im Kumite (Kampf) erhalten. Nun gilt es, das Erlernte in der Praxis zu vertiefen und das erworbene Wissen an die Rotenburger Mitglieder weiterzugeben.

Prüfung

In Anerkennung der Fortschritte und der gezeigten Leistungen hat Finn Hiege seine Prüfung zum 3. Kyu (Braungurt) bestanden. Er wurde von DJKB-Instructor Kiiskilä intensiv geprüft. Kiiskilä lobte im Anschluss die starken Leistungen des jungen Karateka und wünschte Hiege viel Erfolg auf seinem weiteren Karate-Werdegang.