Dreifach-Wumms für Rotenburger Karateka - Dan-Prüfungen bestanden

Am 05.11.2022 haben Adrian Weiz, Jens Diegel und Oliver Sandrock vom Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. (KDR) ihre Dan-Prüfung im traditionellen Karate in Hannover mit hervorragendem Ergebnis bestanden.

Eine Dan-Prüfung ist für jeden Karateka ein ganz besonderes, herausragendes und einmaliges Erlebnis.

Für Adrian Weiz (18) aus Bebra-Iba und Jens Diegel (49) aus Alheim-Erdpenhausen war es die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt = Meistergrad). Oliver Sandrock (24) aus Sontra-Mitterode war bereits Träger des schwarzen Gürtels und stellte sich der Herausforderung zum nächst höheren Meistergrad, dem 2. Dan.

Die drei KDR`ler wurden von DJKB-Chief-Instructor Shihan Hideo Ochi (9. Dan) und DJKB-Bundestrainer Thomas Schulze (6. Dan) nach den Richtlinien des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) geprüft.

Zuvor mussten allerdings alle Prüflinge und die zwölf weiteren mitgereisten Karateka des Fuldastädter Vereins zwei äußerst anspruchsvolle Trainingseinheiten bei Sensei Thomas Schulze und Großmeister Hideo Ochi absolvieren.

Alle Prüflinge mussten in den drei klassischen Bereichen Kihon, Kata und Kumite ihr Können zeigen. Beim Kihon, dem Grundschulprogramm, wurde Wert auf die korrekten Techniken und Kombinationen gelegt. Dann galt es, sich in verschiedenen Kumiteformen (Kumite = Kampf) gegen diverse Gegner zu bewähren. Im Prüfungsteil Kata mussten die Prüflinge mehrere Shotokan-Kata vorführen.

Die drei Rotenburger Karatekas konnten in allen Bereichen überzeugen.

Am Ende bescheinigte das Prüfer-Duo den drei KDR´lern eine gute Vorbereitung und überreichten die Dan-Urkunden.

Die gezeigten Leistungen stimmten die Rotenburger Trainer, Dipl.-Sportlehrer Alexander Kireew (5. Dan) und Volker Sandrock (5. Dan), beide B-Trainer Selbstverteidigung, sehr positiv.

Adrian Weiz hat 2011 in Rotenburg mit dem Karatesport begonnen. Er ist Jugendgruppenleiter und Jugendkassenwart im Verein. Weiz gehörte dem Auswahlkader des Vereins an und kann auf zahlreiche sportliche Erfolge zurückblicken. So belegte er beispielsweise in 2021 bei der Deutschen Karate-Meisterschaft den 4. Platz im Kata-Team.

Seit 2016 trainiert Jens Diegel regelmäßig im KD Rotenburg, wo er auch seine Kyu-Gürtelprüfungen abgelegt hat. Durch seine Beständigkeit und den Willen, die sich selbst gesetzten Ziele zeitnah zu erreichen, war der Vorstand eines Kreditinstitutes in der Lage, seinen Traum – den Schwarzgurt – in Hannover zu verwirklichen. Jens Diegel ist Kassenprüfer des Vereins.

Oliver Sandrock betreibt seit 2003 Karate. Im Januar 2017 hat er mit 18 Jahren die Prüfung zum 1. Dan abgelegt. Der Jugendgruppenleiter trainiert regelmäßig in seinem Verein und besucht Lehrgänge bei namhaften Trainern im ganzen Bundesgebiet. Zwischen 2014 und 2016 gehörte Oliver dem Wettkampf-Team des Vereins an. Während dieser Zeit konnte er sich über folgende Erfolge freuen: Norddeutscher Meister, Mitteldeutscher Meister, Mittel- und Norddeutscher Vize-Meister, Bronze bei der Deutschen Meisterschaft und einen 2. Platz beim JKA-Cup.

Volker Sandrock, 1. Vorsitzender und Cheftrainer des KDR, überreichte den neuen Karate-Meistern (Sensei) die Schwarzgurte, welche individuell mit dem jeweiligen Namen auf japanisch bestickt sind. Selbstverständlich wurden diese auch gleich umgebunden.

Viele Schwarzgurte spiegeln das hohe Niveau im Verein wider

Aktuell haben 48 Dan-Träger der Rotenburger Meisterschmiede ihr Vertrauen ausgesprochen. 12 Schwarzgurte haben den Verein seit der Gründung 1996 überwiegend aus beruflichen Gründen verlassen. Somit kann der Fuldastädter Verein auf mittlerweile 60 Schwarzgurte zurückblicken.

Das ist etwas ganz Besonderes und sicherlich auch ein Grund dafür, dass einige Karateka bereit sind, für ein hochwertiges und anspruchsvolles Training längere Fahrstrecken vom Wohnort zum Trainingsort in Kauf zu nehmen. So besuchen beispielsweise Sportler aus Kassel, Bad Sooden-Allendorf, Sontra, Bad Hersfeld, Neuenstein, Melsungen und Schenklengsfeld regelmäßig das Rotenburger Karate-Training.