Rotenburger Karateka besuchen Lehrgang in Göttingen

Am 29.10.2022 besuchten neun Karateka des Karate-Dojo Rotenburg einen Lehrgang mit Sensei Tobias Prüfert (5. Dan) in Göttingen.

Tobias Prüfert ist DJKB-Stützpunkttrainer Nord/Ost, Bundesjugendreferent im Fachverband für traditionelles Karate und Dojoleiter des erfolgreichen Budo-Karate-Club (BKC) Magdeburg.

Es ist schon eine gelebte Tradition, dass Fuldastädter Karateka die Lehrgänge des Karate-Dojo Göttingen besuchen.

Vom Karate-Dojo Rotenburg nahmen diesmal Danila Baier, Nelson Töws, Finn Hiege, Ilja Baier, Adrian Weiz, Jens Diegel, Heiko Weppler, Volker Sandrock und Alexander Kireew teil.

Lehrgangsleiter Tobias Prüfert blickt nicht nur auf eine beeindruckende Wettkampfkarriere zurück, sondern hat auch zahlreiche seiner Novizen zu großen nationalen und internationalen Erfolgen geführt.

Der Magdeburger war wieder in seinem Element und gab hilfreiche Impulse für das Training. Großen Wert legte der Trainer auf den korrekten Einsatz der Hüfte und zeigte durchdachte Übungen dazu.

Wie kaum ein anderer schafft Tobias den Spagat zwischen traditionellem Karate und aktuellem sportphysiologischem Training.

Sehr aufschlussreich waren seine Erklärungen, aus welchen Gründen er die Abfolge der einzelnen Übungen wählt und wie der Körper grundsätzlich reagiert.

Das Training bestand unter anderem aus Kihon-Übungen zu den korrekten Schritten im Zenkutsu-Dachi, Kokutsu-Dachi und Kiba-Dachi sowie den Ausführungen von Zukis in der vertikalen und horizontalen Körperachse.

Im weiteren Verlauf folgten Kumite-Übungen mit und ohne Partner sowie eine Auswahl aus den 27 Shotokan-Katas.