DJKB-Instructor Risto Kiiskilä beim KD Rotenburg

Am 08.10.2022 fand in Rotenburg ein Karate-Spezial-Lehrgang statt. Als Trainer stand den Teilnehmern der Ausbilder des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V., Sensei Risto Kiiskilä (6. Dan), zur Verfügung.

Mehrmals jährlich veranstaltet das Rotenburger Karate-Dojo für seine Mitglieder eine solche Maßnahme. Diese Lehrgänge dienen der Trainerausbildung, der Wettkampfvorbereitung und der Vorbereitung auf die höheren Prüfungen, insbesondere auf die Schwarzgurtprüfungen.

Schwerpunkt des Tages war es, wie man zu einer optimalen und starken Technik hinkommt – der Weg. Dabei ging der Vize-Weltmeister insbesondere auf die richtige Reihenfolge der Bewegungsabläufe vom Beginn bis zum Ende einzelner Techniken ein.

Geübt wurde das zuerst mit Faust- und Fußangriffen sowie anschließend mit den Blocktechniken; alles mit und ohne Partner. Wichtig dabei ist es, mit dem Standbein zu arbeiten und die Bewegung über den Schwerpunkt zu führen. Wert legte der DJKB-Instructor dabei auch auf die richtige Stellung der Hüfte und die korrekte Atmung. Wie man atmet, so bewegt man sich auch!

Im zweiten Teil wurde Kumite (Kampf) geübt. Sowohl bei den Angriffstechniken als auch bei den Abwehrtechniken musste mancher Teilnehmer feststellen, dass man sich noch schneller bewegt, wenn man die Tipps des Trainers umsetzt. Das Belasten und Benutzen des Standbeines optimiert die jeweilige Karatetechnik. Kiiskilä zeigte den Teilnehmern den Weg vom statischen Karate der Grundschule zum dynamischen Karate im Kumite.

Im letzten Teil wurde Kata geübt. Kata ist gleichzusetzen mit Formenlauf. Die Anwesenden übten das, worauf es ankommt. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf die Wendungen, die Übergänge und das Stoppen der Techniken auf dem Punkt gelegt.

Sensei Kiiskilä erweist sich als guter Beobachter und großer Motivator. Seine Fähigkeit, Techniken anschaulich zu erläutern und in bestechender Qualität zu demonstrieren, ist beeindruckend. Immer wieder gelingt es ihm, die jeweiligen Schwächen des Einzelnen zu erkennen und diese exakt zu analysieren. Seine Ratschläge und Anweisungen zur Verbesserung der Kratetechniken bringen jeden auf seinem individuellen Weg des Karate weiter voran.

Die kommenden Anwärter auf den Schwarzgurt wurden gesichtet und erhielten letzte Tipps für die bevorstehende Dan-Prüfung.