Karate-DM: Silber und Bronze für Nelson Töws | Kata-Team auf Platz 4 | Finn Hiege Fünfter

Nelson Töws vom Karate-Dojo Rotenburg holte bei der Deutschen Karate-Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. (DJKB) im Ruhr Congress in Bochum die Silbermedaille in Kata und die Bronzemedaille im Kumite. Das neue Kata-Team des Vereins zeigte eine respektable Leistung und wurde Vierter. Weiterhin belegte Finn Hiege den 5. Platz in Kata.

Als sich die Wettkämpfer des Karate-Dojo Rotenburg mit ihren Betreuern Daniel Sandrock und Dietrich Töws in Richtung Bochum aufmachten, konnte noch niemand ahnen, welch erfreulichen Ausgang dieser Tag nehmen würde.

Bei einer Deutschen Meisterschaft sind die besten Karate-Sportler des Landes am Start. Am Ende konnte man sich verdient über eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie einen vierten und einen fünften Platz freuen.

Zahlreiche Vereine entsandten ihre besten Athleten nach Bochum um in den verschiedenen Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Kampf) anzutreten.

Folgende fünf junge Sportler vom Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. wurden für die höchste Meisterschaft des Fachverbandes für traditionelles Karate nominiert:

Danila Baier, Nelson Töws, Finn Hiege, Ilja Baier und William Kehl.

Gestartet wurde auf sechs Kampfflächen. Fünf erfahrene Kampfrichter je Fläche hatten die Aufgabe, den besten Sportler bzw. die beste Sportlerin herauszufiltern.

Als jüngster Rotenburger musste Danila Baier (6. Kyu) zuerst an den Start. Für Danila war es die erste große Meisterschaft und er war entsprechend nervös. Leider konnte er an diesem Tag weder in Kata noch im Kumite seiner Altersgruppe 9-11 Jahre auf sich aufmerksam machen. Allerdings wird man in Zukunft mit dem Nachwuchstalent rechnen müssen, so sein Trainer.

Nelson Töws startete in der Disziplin Kata, 12-13 Jahre, 6. Kyu. Töws gewann alle Begegnungen der Vorrunden und sicherte sich somit den Einzug ins Finale. Sehr konzentriert ging Nelson im Finale auf die Kampffläche und sagte seine Kürkata „Heian Godan“ an. Seine starke und rhythmische Vorführung veranlasste die fünf Kampfrichter, ihm mit 21,5 Punkten die zweithöchste Wertung zu geben. Nelson hatte jedoch einen Kampfschrei (Kiai) vergessen. Dieser Fehler blieb den Kampfrichtern jedoch nicht unbemerkt. Der vergessene Kiai wurde bei der Bewertung negativ berücksichtigt, sodass ihm seitens der Kampfrichter entsprechende Punkte abgezogen wurden. Dadurch rutschte Töws auf Platz zwei und wurde Deutscher Vize-Meister. Obwohl die Goldmedaille zum Greifen nahe war, freut sich der 13-jährige über die Silbermedaille. Der Sieger aus Bonn erreichte 21,8 Punkte und 20,9 Punkte gingen an den Dritten aus Wattenscheid.

Im Anschluss an den Kata-Wettbewerb ging Nelson Töws auch im Kumite der 12-13-jährigen Jungen an den Start. Auch in dieser Disziplin kämpfte sich Nelson ebenfalls in das Finale vor, wo er letztendlich die Bronzemedaille ergattern konnte.

Bei den Schülern war Töws bereits 2021 Deutscher Meister in Kata und Dritter im Kumite. Nelson Töws zählt derzeit zu den besten Karateka seiner Altersklasse in diesen Disziplinen in Deutschland.

Im Anschluss war es dann für die 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen soweit. Hier startete Finn Hiege, Ilja Baier und William Kehl in der Disziplin Kata. Unter 41 Teilnehmern mussten die Finalteilnehmern aus vier Pools herausgefiltert werden. Finn Hiege konnte in seinem Pool die ersten Begegnungen der Vorrunde deutlich für sich entscheiden. Beim letzten und entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale verlies ihn jedoch das Glück. Er schied gegen den späteren Deutschen Meister aus Calw aus und belegte Platz 5.

Ilja Baier musste sich bereits in der zweiten Begegnung geschlagen geben. Auch für William Kehl kam nach anfänglich gewonnenen Begegnungen dann das Ende. In den Kata-Wettbewerben der Jugend konnten sich Baier und Kehl nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Im Finale des Mannschaftswettbewerbes erreichte das Team des KD Rotenburg mit Nelson Töws, Ilja Baier und William Kehl in der Disziplin „Kata-Team, 15-17 Jahre“ für ihre Kürkata „Heian Godan“ mit 39,3 Punkten den 4. Platz. Erster wurde das Team vom BKC-Magdeburg (40,8 Punkte), zweiter Shotokan Göttingen ( 40,5 Punkte) und dritter HKC-Magdeburg-Barleben (40,1 Punkte).

Auch Finn Hiege gehört dem Team an. Er hat während der Vorbereitungszeit jederzeit an der Seite seiner Teamkameraden mit trainiert.

Nicht unerwähnt soll das kameradschaftliche miteinander der Sportler bleiben. Man freute sich über jeden Sieg und tröstete die weniger erfolgreichen Vereinskameraden.

Alle Rotenburger Wettkämpfer waren gern bereit, während der Vorbereitungszeit zusätzlich zum normalen Training noch weitere Trainingseinheiten zu absolvieren.

Übersicht der Rotenburger Erfolge bei der DM 2022:

2. Platz = Nelson Töws, Kata 12-13 Jahre, 6. Kyu

3. Platz = Nelson Töws, Kumite 12-13 Jahre, 6. Kyu

4. Platz = Nelson Töws, Ilja Baier, William Kehl, Kata-Team 15-17 Jahre

5. Platz = Finn Hiege, Kata 14-15 Jahre, 5. - 1. Kyu

Stolz, glücklich und zufrieden machten sich die Rotenburger dann auf den Heimweg.

Karate-Dojo Rotenburg ist eine starke Gemeinschaft.