Rotenburger Karate-Kids legten erste Prüfung ab

Seit dem 06.09.2021 vermitteln die Rotenburger Trainer den neuen Karateka ihre ersten Grundtechniken (Kihon) und den Formenlauf (Kata) im Karate. Unter Beachtung des Hygienekonzeptes wurden die Novizen auch an verschiedene Partnerübungen herangeführt. Weiterhin kam neben Kraft- und Ausdauertraining auch die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nicht zu kurz.

Jetzt war es endlich so weit. Die jungen Karate-Sportler konnten anlässlich ihrer ersten Gürtelprüfung zeigen, was sie in der kurzen Zeit bereits gelernt haben. 28 junge Karateka vom Karate-Dojo Rotenburg stellten sich der Herausforderung und legten ihre erste Karate-Gürtelprüfung erfolgreich ab.

Gürtelprüfungen bedeuten zwar eine nervliche und körperliche Belastung, gleichzeitig aber auch Selbstbestätigung. Die Graduierung ist das Symbol für einen höheren Kenntnisstand, aber auch Anreiz für Selbstkontrolle, Leistungssteigerung und Verantwortung.

Folgende Prüflinge haben die vereinsinterne Prüfung zum 9. Kyu erfolgreich bestanden:

Luca Badia, Nadia Baziak, Henry Beck, Mia Braun, Sophia Grau, Leon Gutzeit, Emilian Heider, Emil Hofmann, Miguel Höhne, Nico Hubenthal, Finn Luca Jäger, Liam Noel Kastenhuber, Gulnaaz Kaur, Nesren Kheto, Noah Killmer, Til Lemke, Anais Perlbach, Paul Rödiger, Till Rothhardt, Omar Saloum, Moritz Schäpers, Jasmin Schaub, Bendix Schwarz, Vanessa Weise, Massimiliano Weiß, Philip Weiz sowie Yvonne Bettenhausen und Torsten Schwarz.

Unter den aufmerksamen Augen der Prüfer Volker Sandrock (5. Dan) und Alexander Kireew (5. Dan) bestanden alle Prüflinge ihre Prüfung. Die „Neuen“ zeigten teilweise außergewöhnlich gute Leistungen. Dies wurde dann auch durch ein besonderes Lob der Prüfer hervorgehoben.

Insgesamt werden mit dem Karate-Training neben der Entwicklung körperlicher Fähigkeiten auch Werte vermittelt, die den Kindern und Jugendlichen helfen sollen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.