Nelson Töws ist Deutscher Karate-Meister

Am 02.10.2021 fand die Deutsche Karate-Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. (DJKB) in der Rundsporthalle in Bochum statt. Ein guter und unvergessener Tag für die Rotenburger Starter. Nelson Töws wurde Deutscher Meister in Kata und holte weiterhin noch eine Bronzemedaille im Kumite. Auch das Kata-Team zeigte eine respektable Leistung und wurde Vierter.

45 Vereine entsandten ihre besten Karate-Sportler nach Bochum um in den verschiedenen Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Kampf) anzutreten.

Gleich drei junge Sportler vom Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. wurden für die höchste Meisterschaft des Fachverbandes für traditionelles Karate nominiert. Nelson Töws aus Lispenhausen, Ilja Baier aus Rotenburg und Adrian Weiz aus Bebra-Iba reisten mit ihrem Betreuer Daniel Sandrock bereits am Vortag nach Bochum.

Nachdem im vergangenen Jahr die DM coronabedingt abgesagt wurde, fanden die Organisatoren in diesem Jahr eine Möglichkeit, das Event unter strengen Auflagen und einem durchdachten Zeit- und Organisationsplan durchzuführen.

So wurde erstmals von den Vorrunden bis zum Finale durchgekämpft. Da keine Zuschauer zugelassen waren, konnte das Event per Livestream mitverfolgt werden.

Gestartet wurde auf fünf Kampfflächen. Fünf erfahrene Kampfrichter je Fläche hatten die Aufgabe, den besten Sportler bzw. die beste Sportlerin herauszufiltern.

Nachdem die jüngsten Teilnehmer (9-11 Jahre) fertig waren und die Sporthalle verlassen haben war der erste Rotenburger Starter an der Reihe.

Nelson Töws qualifizierte sich in der Disziplin Kata, 12-13 Jahre, 6. Kyu, für das Finale. Sehr konzentriert ging Nelson auf die Kampffläche und sagte seine Kürkata „Heian Nidan“ an. Seine starke und rhythmische Vorführung veranlasste die fünf Kampfrichter, ihm mit 24,4 Punkten die höchste Wertung zu geben. Der Titel Deutscher Meister 2021 geht an Nelson Töws vom Karate-Dojo Rotenburg. Der Zweitplatzierte erreichte 23,9 Punkte und 23,8 Punkte gingen an den Dritten.

Im Anschluss an den Kata-Wettbewerb ging Nelson Töws auch im Kumite der 12-13-jährigen Jungen an den Start. Auch in dieser Disziplin kämpfte sich Nelson in das Finale vor, wo er letztendlich die Bronzemedaille ergattern konnte.

Ein super Erfolg für den hoffnungsvollen und talentierten Nachwuchskarateka, der an diesem Tag in Top-Form war. Töws wurde erst in diesem Jahr für seine herausragenden Erfolge des vergangenen Jahres als „Karateka des Jahres 2020“ ausgezeichnet.

Rund eine Stunde später war es dann für die 14 und 15 Jahre alten Schüler soweit. Hier startete Ilja Baier (3. Kyu) in seiner Altersklasse in der Disziplin Kata. Leider musste sich Ilja bereits in der ersten Begegnung geschlagen geben.

Kurz vor der verdienten Mittagspause war dann der letzte Rotenburger Starter Adrian Weiz (17) dran. Er startete ebenfalls in der Disziplin Kata. Nachdem Adrian die ersten Begegnungen für sich entscheiden konnte, musste er sich dann gegen einen starken Gegner geschlagen geben.

Als Mannschaft startete das Team des KD Rotenburg mit Ilja Baier, Nelson Töws und Adrian Weiz in der Disziplin „Kata-Team, 15-17 Jahre“. Das Fuldastädter-Team erreichte hier mit 23,9 Punkten den 4. Platz. Erster wurde das Team aus Göttingen (24,5 Punkte), zweiter BKC Magdeburg (ebenfalls 24,5 Punkte) und Dritter Stuttgart (24,4 Punkte). Erwähnenswert ist, dass das Team erst seit kurzer Zeit zusammen trainiert. Da ein Teammitglied ausgefallen war, trat Adrian Weiz kurzfristig an dessen Stelle. Dadurch konnte die Mannschaft leider nicht so oft gemeinsam üben und außerdem musste das Team dadurch in einer höheren Altersklasse antreten. Aber die drei Jungs haben das Beste aus der Situation herausgeholt.

Die Rotenburger Wettkämpfer haben sich unter der Leitung von Trainer Volker Sandrock (5. Dan) intensiv auf die Meisterschaft vorbereitet. Alle waren gern bereit, zusätzlich zum normalen Training noch weitere Trainingseinheiten auch am Wochenende zu absolvieren.

Stolz, glücklich und zufrieden machten sich die Rotenburger dann auf den Heimweg.