Erfolgreiche Rotenburger Karateka ausgezeichnet

Nelson Töws, Finn Hiege und Ilja Baier wurden vom Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im Karate-Sport ausgezeichnet.


Die Verantwortlichen des Vereins würdigen damit die Erfolge des Jahres 2020, welche bis zu den Corona-Einschränkungen erzielt werden konnten.

Die Auszeichnungen wurden durch den Vereinsvorstand übergeben, weil auf Kreisebene coronabedingt leider keine Ehrungen vorgenommen werden konnten und ungewiss ist, ob und wann die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt werden.


Nelson Töws ist „Karateka des Jahres 2020“

Nelson Töws aus Lispenhausen wurde von seinem Verein, dem Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V., als „Karateka des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Er folgt auf Finn Hiege, der diesen Titel für das Jahr 2019 erhielt.

Nelson Töws erreichte bei der Mitteldeutschen Karate-Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) im Jahr 2020 eine Gold- und eine Bronzemedaille.

Die Goldmedaille und damit den Titel Mitteldeutscher Meister erkämpfte sich der junge Karateka in der Disziplin Kata einzel männlich, 9-11 Jahre, 7.-6. Kyu.

Im Mannschaftswettbewerb erreichte Nelson Töws mit seinen beiden Vereins kameraden Ilja Baier und Finn Hiege die Bronzemedaille im Kata-Team.

Der erste Vorsitzende, Volker Sandrock, überreichte die Ehrentafel mit Gravur, eine Urkunde und ein Karatebuch.

Nelson Töws ist ein Talent, welches bereits früh vom Verein entdeckt wurde und entsprechend gefördert und gefordert wird. Seit 2017 gehört Nelson der Leistungsgruppe des Vereins an. Der ehrgeizige Junge vertritt den Verein auf Wettkämpfen und Meisterschaften im ganzen Bundesgebiet.

Der Schüler konnte sich bisher über folgende Medaillen freuen:

1 Silber- und 4 Bronzemedaillen bei Norddeutschen Karate-Meisterschaften, 1 Gold- und 1 Bronzemedaille bei der Mitteldeutsche Karate-Meisterschaft.

In die Leistungsgruppe werden besonders talentierte und motivierte Karateka des Vereins berufen, die regelmäßig die Trainingsstunden besuchen und die durch außerordentliche Leistungen auffallen.

Das Training der Leistungsgruppe findet zusätzlich zum normalen Training und aufgrund der Pandemiesituation derzeit in wöchentlichen Online-Meetings statt.

Ehrungen auch für Ilja Baier und Finn Hiege

An anderer Stelle wurde den beiden Wettkämpfern Ilja Baier und Finn Hiege als Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen ebenfalls eine Urkunde und ein Karatebuch überreicht.

Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft 2020 erreichte Finn Hiege aus Konnefeld im Kumite einzel seiner Altersklasse die Goldmedaille und im Kata-Team die Bronzemedaille.

Ilja Baier aus Rotenburg ergatterte im Kata einzel die Silbermedaille und weiter-hin die Bronzemedaille im Kata-Team.

Alle erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler verdienen es, dass ihre heraus-ragenden sportlichen Erfolge anerkannt und gewürdigt werden.

Dadurch werden nicht nur die sportlichen Erfolge sondern auch die intensive Vorbereitung und der persönliche Einsatz der überwiegend jungen Athleten anerkannt. Weiterhin werden die geehrten Sportler für die Zukunft motiviert. Schließlich sind es doch unsere erfolgreichen Sportler, die den Verein, die Stadt und den Landkreis im ganzen Bundesgebiet erfolgreich repräsentieren.


Online-Training

Aktuell findet das Karate-Training des Fuldastädter Karate-Dojo online per ZOOM statt. Der Verein bietet seinen Mitgliedern regelmäßig und mehrmals pro Woche verschiedene Trainingseinheiten für zu Hause an. Die Trainingsangebote werden von den Mitgliedern sehr gut angenommen.