Finn Hiege als „Karateka des Jahres“ ausgezeichnet; Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt

Der 1. Vorsitzende des Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V., Volker Sandrock, konnte bei der Mitgliederversammlung am 03.02.2020 zufrieden auf das vergangene Berichtsjahr zurückblicken.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder wurde über die Aktivitäten und Veranstaltungen sowie die Erfolge des letzten Jahres berichtet.

Der Verein konnte am 31.12.2019 auf 164 Mitglieder bauen. Allein 46 Sportler davon sind stolze Träger des schwarzen Gürtels.

Insgesamt 606 Trainingseinheiten wurden von dem engagierten und gut ausgebildeten Trainerteam des Dojos angeboten.

Zusätzlich haben wieder zahlreiche Sportler an verschiedenen, auch mehrtägigen Lehrgängen im gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Es wurden Lehrgänge in Frankfurt, Bad Hersfeld, Weimar, Groß-Umstadt, Tamm, Hannover, Berlin, Göttingen, Bebra, Bochum, Maintal, Fritzlar, Oberursel und Rotenburg besucht. Dabei wurden sie von einigen namhaften, international bekannten Trainern angeleitet.

Kirill Kireew hat die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich bestanden.

Im Berichtsjahr haben 62 Mitglieder die Prüfung zum nächsthöheren Kyu-Grad (Farbgurt) bestehen können.

Weiterhin nahmen am Kinder-Anfängerkurs 18 junge Interessierte teil und erklärten ihren Beitritt zum Verein.

Aktuell unterrichten im Rotenburger Verein ein Diplom-Sportlehrer und DOSB- B-Trainer, zwei weitere DOSB-B-Trainer (Selbstverteidigung) und ein DOSB-C-Trainer. Ferner stehen dem Verein 19 Jugendgruppenleiter zur Verfügung.

Auch haben sich einige Rotenburger Karateka auf Meisterschaften beweisen können. Finn Hiege, Nelson Töws, Ilja Baier, Adrian Weiz und Alexander Kireew haben den Verein dort vertreten.

Die Wettkämpfer konnten im Berichtsjahr folgende Erfolge erzielen:

Zwei Silbermedaillen bei der Mitteldeutschen Meisterschaft, Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, Silber und Bronze beim JKA-Senior-Cup, zweimal Silber und dreimal Bronze bei der Norddeutschen Meisterschaft.

Bundeskampfrichter Volker Sandrock kam bei zwei Regionalmeisterschaften zum Einsatz und schiedste die Deutsche Karate-Meisterschaft des DJKB und beim JKA-Cup.

Für herausragende Leistungen wurden die Rotenburger Wettkämpfer auch auf Kreisebene geehrt.

Wie gewohnt beteiligte sich das KDR wieder am Heimat- und Strandfest.

Zum Jahresende wanderten die Mitglieder rund um Lüdersdorf, wo dann die Weihnachtsfeier stattgefunden hat. Die Kinder des Vereines freuten sich über einen tollen Spiele-Nachmittag mit Kakao und Gebäck im Dojo.

Im Verlauf der Versammlung berichtete Jugendwart Daniel Sandrock über die Arbeit in der Jugendabteilung. Besonders bedankte er sich bei den Helfern der Kinder-Weihnachtsfeier.

Der Kassenbericht von Renate Ermel klärte die Mitglieder über Einnahmen und Ausgaben des Vereines auf.

Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung, sodass Vorstand und Jugendausschuss einstimmig entlastet wurden.

Vorstandswahlen

Der Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt und setzt sich somit auch für die nächsten drei Jahre wie folgt zusammen:

Volker Sandrock = 1. Vorsitzender

Tobias Platz = 2. Vorsitzender

Renate Ermel = 1. Kassenwartin

Roman Müller = 2. Kassenwart

Daniel Sandrock = Jugendwart

Der Jugendausschuss setzt sich unverändert für die kommenden drei Jahre aus Daniel Sandrock (Jugendwart), Sirjan Bath (Jugendsprecherin) und Adrian Weiz (Jugendkassenwart) zusammen. Abgestimmt wurde darüber bereits während der zuvor abgehaltenen Jugendvollversammlung.

Karateka des Jahres / Ehrungen

Der 12-jährige Finn Hiege wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung als „Karateka des Jahres 2019“ ausgezeichnet.

Er war im Berichtsjahr der erfolgreichste Rotenburger Karateka. Einmal Silber bei der Mitteldeutschen Meisterschaft sowie einmal Silber und zweimal Bronze bei der Norddeutschen Meisterschaft. Aus Anerkennung und Respekt wurde ihm die Auszeichnung verliehen.

Weiterhin erhielten die Wettkämpfer Ilja Baier, Nelson Töws und Adrian Weiz als Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen ein kleines Geschenk überreicht.