Lehrgang mit Risto Kiiskilä (6. Dan) in Rotenburg

Dem Karate-Dojo Rotenburg (kurz: KDR) war es wieder einmal gelungen, den Vize-Weltmeister und DJKB-Instructor Sensei Risto Kiiskilä für einen Lehrgang nach Rotenburg zu holen. Am 08.12.2018 stand das Event an. Für die Rotenburger war die Freude groß, wieder einmal mehr bei ihrem Mentor trainieren zu können.

Die erste Trainingseinheit begann mit einer karatemäßigen Erwärmung, welche die Teilnehmer auf die nachfolgenden Trainingseinheiten vorbereitet hatte. Bereits hier kamen schon alle ordentlich ins Schwitzen.

Danach stand Grundschultraining auf dem Programm. Ziel war es, die Techniken auf dem Punkt zu stoppen. Geübt wurde das zuerst mit Faust- und Fußangriffen sowie anschließend mit den Blocktechniken. Besonderen Wert legte der DJKB-Instructor dabei auf die richtige Stellung der Hüfte und die korrekte Atmung.

Dirk Kehl und Marc von Baumbach mussten öfter als Trainingspartner von Sensei Risto fungieren. Bei ihnen demonstrierte Kiiskilä die optimale Ausführung der Techniken.

Wenn man sieht, wie sich der Finne bewegt, dann kann man nicht glauben, dass er bereits 71 Jahre alt ist. Karate hält eben fit und jung.

Im zweiten Teil wurde Kumite (Kampf) geübt. Insbesondere das Belasten und Benutzen des hinteren Beines und eine starke Kontertechnik nach dem Abwehren. Ganz wichtig: Wie man atmet, so bewegt man sich auch!

Kiiskilä zeigte den Teilnehmern den Weg vom statischem Karate der Grundschule zum dynamischen Karate im Kumite.

Im letzten Teil wurde die Kata geübt. Kata ist gleichzusetzen mit Formenlauf. Die Anwesenden übten das, worauf es ankommt. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf die Wendungen, die Übergänge und das Stoppen der Techniken auf dem Punkt gelegt.

Der finnische Freund hat allen wieder gezeigt, was mit dem Körper möglich ist, wenn der Geist den Willen hat. Danke für den super Lehrgang. Alle freuen sich schon auf das nächste Training mit Sensei Risto Kiiskilä.


Erstellt am 03.01.2019. Letzte Änderung am 03.01.2019 von Volker Sandrock