Die Woche in Frankfurt ...

Acht Karateka der Rotenburger Oberstufe nahmen auf besondere Einladung vom 02. bis 06.01.2017 fünf Tage lang an einer Aus- und Weiterbildung speziell für Trainer, Wettkämpfer und Anwärter auf den Schwarzgurt in der Sportschule IPPON in Frankfurt/M. teil.

Vom Karate-Dojo Rotenburg nahmen Elias Dippel, Martin Krotzky, Tobias Platz (alle 1. Kyu), Johanna Jäger (3. Kyu), Ulrich Trieschmann, Joshua Roppel (beide 1. Dan), Alexander Kireew (4. Dan) und Volker Sandrock (5. Dan) teil.

Die "Woche im Januar" ist bereits seit Jahrzehnten eine feste Größe im Kalender des Vereins.

Das Training mit dem Ausbilder des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB), Sensei Risto Kiiskilä, fand zweimal täglich statt. Der gebürtige Finne Kiiskilä ist in Deutschland einer der bekanntesten Karate-Meister, er ist Träger des 6. Dan, langjähriges Mitglied der deutschen Nationalmannschaft sowie mehrfacher Deutscher Meister und Vize- weltmeister im Kumite.

Während der Trainingseinheiten legte Sensei Kiiskilä viel Wert auf die korrekte Ausführung der einzelnen Karatetechniken und die damit verbundene Verlagerung des Schwerpunktes sowie das richtige Belasten und Benutzen des Standbeines.

Alle Teilnehmer haben zahlreiche Anregungen zur Verbesserung ihrer Karatetechniken in Kihon (Grundschule) und Kata (Formenlauf) sowie im Kumite (Kampf) erhalten. Nun gilt es, das Erlernte in der Praxis zu vertiefen.

Ein besonderes Highlight waren die zusätzlichen Trainingseinheiten des mehrfachen Kata-Europameisters Emanuele Bisceglie. Bei den Katas Kanku-Sho, Jitte und Unsu ging er auf zahlreiche Details ein und ließ diese sehr zahlreich üben.

Die Trainer haben neue Anregungen zur Trainingsplanung und -durchführung erhalten. Sie werden das erworbene Wissen zukünftig an die Rotenburger Mitglieder weitergeben, damit das Niveau des Vereines noch weiter steigt.


Erstellt am 22.01.2017. Letzte Änderung am 22.01.2017 von Volker Sandrock