Eine ganz besondere Woche ...

Vierzehn Karateka der Rotenburger Oberstufe nahmen auf besondere Einladung vom 05. bis 09.01.2015 fünf Tage lang an einer Aus- und Weiterbildung speziell für Trainer, Wettkämpfer und Anwärter auf den Schwarzgurt in der Sportschule IPPON in Frankfurt/M. teil.

Das Training fand zweimal täglich statt und wurde vom Ausbilder des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. (DJKB), Sensei Risto Kiiskilä, geleitet. Der gebürtige Finne Kiiskilä ist in Deutschland einer der bekanntesten Karate-Meister, er ist Träger des 6. Dan, langjähriges Mitglied der deutschen Nationalmannschaft sowie mehrfacher Deutscher Meister und Vizeweltmeister im Kumite.

Vom KD Rotenburg nahmen Elias Dippel, Martin Krotzky (beide 3. Kyu), Celia-Gine Gräfe, Tobias Platz, Oliver Sandrock (alle 2. Kyu), Ulrich Trieschmann, Olaf Pagel, Frank Jäger, Daniel Sandrock (alle 1. Kyu), Michael Adam, Alexander Ressler (beide 1. Dan), Daniel Burke (2. Dan), Alexander Kireew (3. Dan) und Volker Sandrock (5. Dan) teil.

Während der ersten Trainingseinheiten legte Sensei Kiiskilä viel Wert auf die korrekte Ausführung der Karatetechniken und die damit verbundene Verlagerung des Schwerpunktes sowie das richtige Belasten des Standbeines.

Thematischer Schwerpunkt war die von Sensei Risto Kiiskilä entwickelte Kumite-Kata „Hokkyokuko“ (finn.: Polarlicht) zur Schulung des Übergangs vom Halbfreikampf zum Freikampf. Die Kata Hokkyokuko enthält ganz spezielle Bewegungskonzepte. Jede Sequenz dieser sehr praxisbezogene Kata bietet einen eigenen Lösungsansatz für verschiedenen Kampfsituationen.

Alle Teilnehmer haben zahlreiche Anregungen zur Verbesserung ihrer Karate-techniken und des Freikampfes erhalten. Nun gilt es das Erlernte in der Praxis zu vertiefen.

Im Laufe der Trainingswoche hat jeder Teilnehmer seinen individuellen Trainingsplan von Sensei Kiiskilä erhalten, wonach er zukünftig trainieren wird.

Ein besonderes Highlight war es, während einer Trainingseinheit von dem mehrfachen Kata-Europameister Emanuele Bisceglie die Meisterkata „Unsu“, eine der anspruchvollsten Katas im Shotokan-Karate, zu lernen. Einige Rotenbuger konnen als Trainingspartner des mehrfachen Europameisters Giovanni Macchitella weitere Erfahrungen sammeln. Von und mit solchen Spitzenathleten zu trainieren, war eine tolles Erlebnis.

Alle Trainer haben neue Anregungen zur Trainingsplanung und -durchführung erhalten. Sie werden das erworbene Wissen zukünftig an die Rotenburger Mitglieder weitergeben, damit das Niveau des Vereines noch weiter steigt.


Erstellt am 11.01.2015. Letzte Änderung am 11.01.2015 von Volker Sandrock