Mit Sochin zum 2ten DAN

Viktor Martian hat die Prüfung zum 2. Dan (Schwarzgurt) erfolgreich bestanden. Der 22jährige wohnt in Witzenhausen und trainiert im Karate-Dojo Rotenburg. Er hat 2001 in Bad Sooden-Allendorf bei dem Dipl.-Sportlehrer Alexander Kireew (3. Dan) mit dem Karate-Sport begonnen. 2009 wechselte er zum Karate-Dojo Rotenburg, wo er bis heute weiterhin von Kireew und von Volker Sandrock (4. Dan) trainiert wird.

Seit Beginn seines neuen Lebensabschnitts als Student trainiert Martian unter der Leitung von Christian Weppler (5. Dan) zusätzlich noch im Karate–Dojo Kyohan in Zweibrücken. Martian hat die Prüfung zum 1. Dan im Jahr 2009 abgelegt. Seit gut einem Jahr bereitete er sich intensiv auf seine Prüfung zum Nidan vor.

18 Karateka stellten sich der Prüfung zum 1. Dan und 15 Prüflinge zum 2. Dan. Prüfer war der Chief-Instructor of Europe der Japan-Karate-Association (JKA), Großmeister Hideo Ochi (8. Dan). Gemäß der Prüfungsordnung fand eine Überprüfung in Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf) statt. Martian überzeugte unter anderem mit einer sauber vorgeführten Kata "Sochin".

Die zusätzliche intensive Vorbereitung im Zweibrücker Dojo war sehr hilfreich und während des Karatelehrgangs, welcher der Pfüfung vorausging, wurden die benötigten Techniken, die erforderlichen Kata und auch der Frei- und Halbfreikampf wiederholt und gefestigt.

m Karate-Dojo Rotenburg sind derzeit insgesamt 34 Schwarzgurte, davon ein 4. Dan, ein 3. Dan, neun 2. Dan und dreiundzwanzig 1. Dan-Träger Mitglied. Ein Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit und das überdurchschnittliche Niveau des Rotenburger Vereins.


Erstellt am 11.12.2011. Letzte Änderung am 11.12.2011 von Roman Mueller