Karate-Dojo Rotenburg erfolgreich bei Mitteldeutscher Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag, den 16. März 2008, vertraten sechs Sportler das Karate-Dojo Rotenburg auf der Mitteldeutschen Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate- Bundes in Frankfurt am Main ...

... und alle konnten sich für das Finale qualifizieren. Einmal Gold, dreimal Silber, eine Bronzemedaille und drei fünfte Plätze war die Bilanz für das Rotenburger Karateka-Team.

Im einzelnen konnte sich Nikita Schneider gegen 26 Kontrahenten in der Disziplin Kata Jungen 15-17 durchsetzen und holte sich den Titel des Mitteldeutschen Meisters und damit die Goldmedaille.

Das Kata-Team Jungen 15-17 Jahre - wiederum mit Nikita Schneider, dem drittplazierten der Deutschen Jugendmeisterschaft 2007 Anton Hilfer sowie Jens Wehrum - musste sich als Titelverteidiger in diesem Jahr mit 24,0 Punkten hinter Okinawa Bayreuth (24,2 Punkte) auf den zweiten Platz verweisen lassen. Das Karate-Dojo Rotenburg musste nun nach sechs Jahren in Folge den Meistertitel in dieser Altersgruppe abtreten.

Ebenfalls den zweiten Platz und damit die Silbermedaille konnte sich das neue Kata-Team Jungen 12-14 Jahre mit Erik Hiege, Christofor Manulidi und Steven Fritsche erkämpfen. Und wieder mit nur 0,2 Punkten Unterschied unterlagen sie ebenfalls dem Team des Dojo Okinawa Bayreuth, das mit 18,8 Punkten den Wettkampf für sich entscheiden konnte.

In der Disziplin des Jiyu-Kumite Jungen 15-17 Jahre wurde Anton Hilfer nach einem nervenzehrenden Finale Mitteldeutscher Vize-Meister. Anton kämpfte sich mit Herz und Verstand bis ins Finale vor, wo er nur hauchdünn durch die Entscheidung des Hauptkampfrichters verlor. Hilfer ist derzeit der beste Kumite-Starter des Vereins. Sein Vereinskamerad Jens Wehrum belegte bei der starken Konkurrenz einen guten fünften Platz.

Christofor Manulidi hat in der Disziplin Kihon-Ippon-Kumite Jungen 12-14 Jahre den dritten Platz und somit die Bronzemedaille ergattert. Hier waren 26 Teilnehmer am Start.

Erik Hiege konnte sich in Kata Jungen 12-14 Jahre und in Kihon-Ippon-Kumite Jungen 12-14 Jahre jeweils den fünften Platz für sich verbuchen.

Die Platzierungen in der Übersicht:

1. Platz Nikita Schneider, Kata Jungen 15-17 J.
2. Platz Kata-Team Jungen 15-17 J. mit Nikita Schneider, Jens Wehrum und Anton Hilfer
2. Platz Anton Hilfer, Jiyu-Kumite Jungen 15-17 J.
2. Platz Kata-Team Jungen 12-14 J. mit Erik Hiege, Christofor Manulidi und Steven Fritsche
3. Platz Christofor Manulidi, Kihon-Ippon-Kumite Jungen 12-14 J.
5. Platz Jens Wehrum, Jiyu-Kumite Jungen 15-17 J.
5. Platz Erik Hiege, Kata Jungen 12-14 Jahre
5. Platz Erik Hiege, Kihon-Ippon-Kumite Jungen 12-14 J.

Ein besonderer Dank geht wie stets an Jugendgruppenleiter Rolf Wehrum, den langjährigen Betreuer der Rotenburger Wettkämpfer. Er versteht es immer wieder, auf die Bedürfnisse und Sorgen der jungen Wettkämpfer einzugehen und im Team ein Wir-Gefühl herbeizuführen.


Erstellt am 17.03.2008. Letzte Änderung am 18.03.2008 von Volker Sandrock