Anton Hilfer ist Karateka des Jahres 2006

Anton Hilfer wurde vom Karate-Dojo Rotenburg als Karateka des Jahres 2006 ausgezeichnet.

Er begann 1998 mit Karate. Seit 2002 kann Anton kontinuierlich auf Erfolge im Einzel und in verschiedenen Teams zurückblicken. In diesem Jahr gelang ihm mit einem Tripple bei der Mitteldeutschen Meisterschaft ein großartiger Erfolg. Anton ist der „Aufsteiger“ des Jah-res 2006.

Er begann 1998 mit Karate. Seit 2002 kann Anton kontinuierlich auf Erfolge im Einzel und in verschiedenen Teams zurückblicken. In diesem Jahr gelang ihm mit einem Tripple bei der Mitteldeutschen Meisterschaft ein großar-tiger Erfolg. Anton ist der „Aufsteiger“ des Jahres 2006.

Am 08.02.2007 fand die Mitgliederversamm-lung des Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. statt. Bereits am Nachmittag trafen sich zu diesem Anlass die jungen Mitglieder anlässlich der Jugendvollversammlung, denen der Bericht des Jugendwarts Sebastian Bönisch und des Jugendkassenwartes Steffen Rittmaier-Jäger vorgetragen wurde.

Am Abend begrüßte dann der 1. Vorsitzende, Volker Sandrock, die 40 Erschienenen zur Jahresvollversammlung und berichtete über das vergangene Jahr:

So war es denn angebracht mit der Ehrung für hervorragende Leistungen im Sport von neun erfolgreichen Sportlern des Vereins, anlässlich des Kreissportlerehrentages 2005, zu be-ginnen. Des weiteren wurden im Laufe des Berichtsjahres Sebastian Bönisch, Daniel Burke und Volker Sandrock für besondere Verdienste im Sport durch den Sportkreisvorsitzenden Paul Mähler geehrt. Darüberhinaus haben sich drei tragenden Mitglieder des Ver-eins verdient gemacht, indem sie zu Bundeskampfrichter im Fachverband ausgebildet worden sind. Zusätzlich erhielt der 1. Vorsit-zende, Volker Sandrock, noch für vorbildliches Engagement in Rotenburg und Umgebung den Bürgerpreis 2006 der Sparkasse.

Aber auch andere Mitglieder konnten zahlreiche Erfolge für den Verein verbuchen. So bilden Roman Müller, Anton Hilfer, Nikita Schneider und Jens Wehrum das derzeit erfolgreichste Team des KDR. Sie wurden nicht nur Mittel- und Ostdeutscher Meister, sondern belegten ferner den hart erkämpften 2. Platz beim Shobu-Ippon-Cup und den 4. Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft. Roman Müller erhielt zudem einen Platz im Bundesjugendkader des DJKB. Anton Hilfer, Nikita Schneider und Jens Wehrum nahmen darüber hinaus erfolgreich an der Ausbildung zum Jugendgruppenleiter teil, um die Qualität der Aus- und Weiterbildung der Mitglieder, die seit drei Jahren stets über 200 liegt, weiter gewährleisten zu können. Am 31.12.2006 hatte der Verein 215 Mitglieder, für die die TrainerInnen im Berichtsjahr in insgesamt 673 Trai-ningseinheiten zur Verfügung standen.

Doch es gibt auch außerhalb von Wettkämpfen die Möglichkeit beachtenswerte Erfolge zu verzeichnen. Sabrina Rössler und Daniel Bur-ke bestanden die Prüfung zum 2. Dan. Erwin Bauer, Marc von Baumbach und Henry Howey erhielten die Graduierung zum 1. Dan. Des weiteren fanden insgesamt acht Gürtelprüfungen in Rotenburg statt, bei denen 93mal der nächste höhere Gürtel an Mitglieder des Vereines verliehen wurde.

Ausreichend Gelegenheit gab es auch im Be-reich der sonstigen Aktivitäten des Vereins. Zehn Mitglieder ließen sich vom Deutschen Roten Kreuz als Ersthelfer ausbilden und für die Kinder wurde das 3. Rotenburger Karate-Camp ausgerichtet und stellte sich als ein vol-ler Erfolg heraus. Und all die vorstehend erwähnten Einzelbegebenheiten konnten beim zehnjährigen Vereinsjubiläum im Rahmen eines Familientages mit Spiel und Spaß sowie verschiedenen Köstlichkeiten nochmals ge-feiert werden.

Zum Abschluss der Jahresvollversammlung bestätigten die Kassenprüfer, dass die Buch- und Kassenführung den Grundsätzen ord-nungsgemäßer Buchführung entspricht und sich keine Beanstandungen ergaben. Denn Zuverlässigkeit und Stetigkeit sind zwei Ei-genschaften, die den Charakter des KDR gut beschreiben.

Der Vorstand und Jugendausschuss wurden einstimmig entlastet.

Kontakt: Volker Sandrock, Mobil 0172-5615275, www.karate-rotenburg.de


Erstellt am 05.12.2007. Letzte Änderung am 05.12.2007 von Tobias Holstein