Michael Adam und Erik Hiege neue Dan-Träger in Rotenburg

Michael Adam und Erik Hiege vom Karate-Dojo Rotenburg haben am 26.01.2013 in Obertshausen ihre Dan-Prüfung (Schwarzgurtprüfung) im Deutschen JKA-Karate Bund (DJKB), Fachverband für traditionelles Karate, mit hervorragendem Ergebnis bestanden.

Fragt man einen Anfänger, was er sich als Ziel im Karate vorgenommen hat, so hört man sehr oft: „den Schwarzgurt“. Dieses Ziel erreichen jedoch die wenigsten, da viele nicht kontinuierlich bis dahin durchhalten. Ihnen ist der Weg bis zum Ziel zu lang und das Training zu anstrengend.

Eine Schwarzgurtprüfung im Karate bedarf eines jahrelangen Karate-Studiums. Dieses erhalten die Sportler in guten Karatevereinen. Voraussetzung zur Prüfung ist regelmäßiges, ernsthaftes und richtiges Training unter fachlicher Anleitung. Im traditionellen Karate ist es nicht möglich, bereits nach drei oder vier Jahren ein Meister zu werden und den Schwarzgurt zu tragen.

Ziel erreicht

Michael Adam (42) aus Rotenburg hat 1986 im KV Bebra mit Karate begonnen. Von 1994 bis 2007 unterbrach er aus beruflichen und familiären Gründen sein Karate-training. Mitte 2007 wechselte er zum Karate-Dojo Rotenburg, wo er seither wieder regelmäßig trainiert. Inzwischen besucht er gemeinsam mit seiner Frau Diana und seinen beiden Kinder Kira und Julian die Trainingsstunden. Ein Beweis, dass Karate ein Sport für die ganze Familie ist.


Erik Hiege (18) aus Konnefeld begann 2003 in Rotenburg mit dem Karatesport. Er ist seit Jahren einer der erfolgreichsten Wettkämpfer des Vereines und wurde bereits mehrfach anlässlich des Sportehrentages für seine hervorragenden Erfolge auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet. Als Trainer, Jugendsprecher und Jugendleiter setzt er sich seit Jahren aktiv für den Verein, seine Mitglieder und den Karate-Sport ein.

JKA-Chief-Instructor of Europe

Prüfer war der Chief-Instructor of Europe der Japan-Karate-Assosiation (JKA), Groß­meister Hideo Ochi (8. Dan). Gemäß der Prüfungsordnung fand eine Überprüfung in Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf) statt.


Vom Schüler zum Meister

Koordination, Flexibilität, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sind Grundvoraussetzun­gen zum Bestehen einer solchen Prüfung. Die intensive Vorbereitungszeit im Rotenburger Dojo und die verschiedenen Lehrgänge unter der Leitung von Sensei Risto Kiiskilä (6. Dan) haben sich gelohnt. Der Trainingsfleiß und viel Enthusiasmus spiegelte sich an den überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen wieder. Natürlich spielt die richtige Einstellung der Karateka auch eine wesentliche Rolle. Adam und Hiege sind eine Bereicherung für den Rotenburger Verein.

Trainer Volker Sandrock überreichte den beiden neuen Sensei noch in Obertshausen die neuen schwarzen Gürtel, welche selbstverständlich auch gleich umgebunden wurden.

Sandrock hat bisher 47 Karateka auf ihre Prüfung zum ersten, zweiten bzw. dritten Dan vorbereitet, so dass jeder Prüfling seine Prüfung bestanden hat.


Aktuell 33 Schwarzgurte im Verein

33 Dan-Träger sind derzeit Mitglied im Karate-Dojo Rotenburg, ein Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit und das überdurchschnittliche Niveau. Unter ihnen ein 4. Dan, ein 3. Dan, neun 2. Dan und 22 Träger des 1. Dan.


Mitgliederversammlung

Die Jugendvollversammlung findet am Montag, den 04.02.13 um 18.00 Uhr und die Mitgliederversammlung anschließend um 19.15 Uhr im Dojo statt.


Info:

Mobil: 0172 5615275, www.karate-rotenburg.de

Erstellt am 27.01.2013. Letzte Änderung am 01.02.2013 von Volker Sandrock